Vita Dr. med. dent. Quirin Kutscher

Dr. med. dent. Quirin Kutscher ist seit 2016 in Schonach tätig. Die Zahnmedizin ist seine Leidenschaft. Die Verbindung aus Handwerk, Medizin und Menschen macht für ihn den Beruf des Zahnarztes so besonders. Seine Schwerpunkte sind die allgemeine Zahnheilkunde und die Kieferorthopädie. Die interdisziplinäre Planung und Durchführung von Behandlungsfällen ist eine seiner Stärken. Dabei verbindet er von der Kieferorthopädie bis zur Implantologie über Prothetik und konservierende Zahnheilkunde, alle Fachgebiete der Zahnmedizin um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Umso komplexer, umso besser. Er liebt den Schwarzwald und ist viel in der Natur unterwegs.

2022

CURRICULUM IMPLANTOLOGIE

 am ICOI Europe.

2021

Lachgassedierung

Weiterbildung und Authorisierung zur Durchführung von Lachgassedierungen.

2019

TÄTIGKEITSSCHWERPUNKT KIEFERORTHOPÄDIE

 

2018

CURRICULUM KIEFERORTHOPÄDIE

an der Haranni Academie in Herne.

seit 2017

KIEFEROTHOPÄDIE

Wissensvertiefung im Bereich der Kieferothopädie & Behandlung kieferorthopädischer Fälle in Kooperation mit Frau Dr. med. dent. Elisabeth Leber Fachärztin für Kieferorthopädie.

2017

SELBSTSTÄNDIGER ZAHNARZT

Selbstständiger Zahnarzt und Gesellschafter der Gemeinschaftspraxis Dr. Kutscher

2016

ZAHNFEHLSTELLUNGS-KORREKTUREN

Teilnahme an Weiterbildungen mit dem Schwerpunkt der Zahnfehlstellungskorrekturen mittels Schienentherapie und Durchführung etwaiger Patientenfälle.

2016

VOLUMENTOMOGRAPHIE

Qualifikation zur Erstellung und Befundung digital- volumentomographischer Aufnahmen („3D Röntgen”). Einführung 3D navigierter Implantationen in der Gemeinschaftspraxis Dr. Kutscher.

2016

ANSTELLUNG ALS ZAHNARZT

in der Praxis Dr. Kutscher

2016

PROMOTION

zum Thema ‚Metallfreie Doppelkronentechnik. Abzugskräfte zwischen ZrO2 Patrizen und PEEK Matrizen.‘ Ausgezeichnet mit Summa cum laude.

2016

APPROBATION

 Erteilung der Approbation als Zahnarzt

2010 – 2016

STUDIUM

Studium der Zahnmedizin in Krems an der Donau mit Abschluss Summa cum laude.

2009

ABITUR

am Thomas-Strittmatter-Gymnasium in St. Georgen

13.07.1990

Geburt

in Freiburg. Aufgewachsen in Schonach.